MST_9683

Ambulantes Pflegezentrum Nord

Unsere Geschichte

Das APN ist als gemeinnützige Einrichtung Mitglied im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und wird getragen durch den ADS Grenzfriedensbund e.V., die DIAKO und den Ev.-luth. Kichenkreis Flensburg. Es ist Partner aller Pflege- und Krankenkassen sowie der Städte und Gemeinden im Einzugsgebiet. 

Das APN ist vermutlich der älteste Flensburger Pflegedienst. Unser Vorgänger, der Arbeitskreis für Hauspflege, wurde 1954 auf Initiative der ADS-Mütterschule in enger Absprache mit dem Sozialamt der Stadt Flensburg und den örtlichen Wohlfahrts- und Frauenverbänden gegründet. Ausgangspunkt war die Versorgung einer kinderreichen Familie, deren Mutter im Krankenhaus lag. Wurden im ersten Jahr acht Pflegestellen versorgt, waren zwei Jahre später schon 40 Hauspflegekräfte im Flensburger Stadtgebiet tätig.

Das Einzugsgebiet wurde weiter auf den Altkreis Flensburg ausgedehnt. Neben der vor allem hauswirtschaftlichen Betreuung wurde auch die Behandlungspflege übernommen, besonders die Anteile, die bisher Angehörige leisteten. Weitere Aufgaben der Behandlungspflege erfüllten ansonsten die Gemeindeschwestern, die in der Regel allein in der Kirchengemeinde arbeiteten.

1988 beschäftigte der Arbeitskreis ca. 200 Mitarbeitende und leistete ca. 180.000 Pflege- und Betreuungsstunden, 1994 waren es dann ca. 250.000 Pflege- und Betreuungsstunden. In der Rückschau betrachtet war hier in Flensburg und Umgebung ein einzigartiges Versorgungssystem nach dem Grundsatz »Ambulant vor Stationär« entstanden, das sicherlich modellhaft für Deutschland war.

Die Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995 sorgte dann für eine neue Rechtsgrundlage und damit eine Neustrukturierung der Versorgung. Im April entstanden in gemeinsamer Trägerschaft der ADS, der DIAKO und des Ev.-Luth. Kirchenkreises Flensburg das Ambulante Pflegezentrum Nord als gemeinnützige Gesellschaft. Zum bisherigen Arbeitskreis kamen nun die Gemeindeschwestern dieser elf Kirchengemeinden dazu, um ein umfassendes Angebot rund um die Pflege zu Hause vorzuhalten.

Heute hat das APN ca. 145 Mitarbeitende, die über 400 Kundinnen und Kunden pflegen und betreuen. Darüber hinaus beraten wir pro Jahr mehr als 300 Personen, die Pflegegeld beziehen.

Zum Pflegeangebot des Ambulanten Pflegezentrums Nord