Diakoniestation

Diakoniestation im Amt Oeversee

Unsere Geschichte

1996 wurde aus den einzelnen Gemeindeschwester-Stationen Tarp, Sieverstedt und Oeversee die Diakoniestation im Amt Oeversee gegründet,

  • um die bisherige pflegerische Arbeit fachlich und organisatorisch zusammenzufassen,
  • um sie unter den jeweils aktuellen Bedingungen des Gesundheitswesens fortzuschreiben.

Gemeinsames Ziel war und ist die optimale Versorgung aller Bürger im Amtsbereich.
Bis Ende 2018 befand sich die Diakoniestation in Tarp, Holm 5. Im Dezember 2018 zog die Station in den Schellenpark. Dort hat sie, gemeinsam mit dem Tagestreff im Schellenpark, die neue Adresse Zum Wasserstern 1. 

Die Diakoniestation im Amt Oeversee leistet einen Beitrag zur Gestaltung des Sozialen in unserer Gesellschaft. Sie ist dabei dem Auftrag von Kirche und Diakonie verpflichtet. Auf Basis des christlichen Menschenbildes, welches jeden Einzelnen als Geschöpf Gottes in seiner Würde achtet, steht sie dem Menschen - unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit - mit ihren Angeboten und Leistungen zur Verfügung.

Gesellschafter der Diakoniestation im Amt Oeversee

Die Diakoniestation im Amt Oeversee ist eine gemeinnützige Gesellschaft mbH.
Unsere Gesellschafter sind:

  • Die Ev.-Luth. Diakonissen­anstalt zu Flensburg betreibt Kranken­häuser, Alten- und Pflege­heime, ambu­lante Pflege­dienste, Tages­pflege­ein­rich­tungen, Betreutes Wohnen, das Öku­me­nische Bildungs­zentrum für Berufe im Gesund­heits­wesen und das Katha­rinen Hospiz am Park. Sie alle gehören zum Netz der DIAKO Pflege. Mehr unter www.diako.de
  • Kirchengemeinde Tarp. Weitere Informationen
  • Kirchengemeinde Oeversee-Jarplund. Weitere Informationen
  • Kirchengemeinde Sieverstedt. Weitere Informationen


Diakonie-Gottesdienste

Die diakonische Ausrichtung gehört unverzichtbar zum Konzept unserer Einrichtung – darum ist uns die Anbindung an die Kirchengemeinden sowie die Nähe zu den einzelnen Menschen ein großes Anliegen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation im Amt Oeversee gestalten zusammen mit den Gemeinden jedes Jahr Diakonie-Gottesdienste.

Zum Pflegeangebot der Diakoniestation